Stylegent

Lynn Lanigan, eine zierliche und körperlich aktive 50-jährige, rauchte nie, trank selten und ernährte sich jahrelang gesund und fettarm. Der Assistent des Präsidenten eines Beratungsunternehmens in Ottawa hatte keine Ahnung, dass eine Zeitbombe in ihr tickte - bis eines Nachts im Juni 1991.

„Ich bin gut eingeschlafen, bin aber morgens um halb drei benommen und verwirrt aufgewacht“, erinnert sich Lanigan. „Ich hatte ein prickelndes Gefühl auf meiner linken Seite und eine schreckliche Taubheit in meinem Bein. Ich wusste, dass etwas Schreckliches passiert war. “

Trotzdem hoffte sie, dass das Problem nur vorübergehend war und schob es für zwei Tage auf, ihren Hausarzt aufzusuchen. Er überwies sie sofort an einen Neurologen, und ein CT (computergestütztes Röntgen) ihres Gehirns zeigte, dass sie einen Schlaganfall erlitten hatte. Ein Blutgerinnsel hat den Blutfluss zu einem winzigen Teil der rechten Gehirnhälfte blockiert, der die Bewegung auf der linken Körperseite steuert.


Heute bleibt Lanigans linke Seite schwach und sie hat immer noch ein Nadel-Nadel-Gefühl in Händen, Füßen und um den Mund. Sie erlebt auch gelegentlich Vergesslichkeit, Gleichgewichtsverlust und brennende Migräne. Aber sie kann arbeiten und ein aktives Leben führen. In gewisser Hinsicht hat sie Glück. Allerdings hätte Lanigan einen Schlaganfall möglicherweise ganz vermieden, wenn sie frühe Warnzeichen erkannt hätte. „Rückblickend erinnere ich mich an vorübergehende Schwindelanfälle, Kribbeln in Armen und Beinen, verschwommenes Sehen und starke Kopfschmerzen. Aber ich war zu beschäftigt, um mich darum zu kümmern, und ich hätte mit Sicherheit nicht gedacht, dass ich ein hohes Schlaganfallrisiko habe. "

Lanigan ist nicht allein in ihrem Glauben. Einer Umfrage der Heart and Stroke Foundation zufolge sind sich nur 9 Prozent der Frauen bewusst, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Frauen in Kanada sind und 41 Prozent der Todesfälle bei Frauen gegenüber 37 Prozent der Todesfälle bei Männern verursachen. Dr. Lorretta Daniel, Kardiologin am Toronto Hospital und Assistenzprofessorin an der Universität von Toronto, sagt: „Entgegen der landläufigen Meinung sterben Frauen achtmal häufiger an Herzkrankheiten und Schlaganfällen als an Brustkrebs.“ Das Jahr Da Lanigan einen Schlaganfall hatte, starben in Kanada 8.159 Frauen an einem Schlaganfall und weitere 24.874 an einer Herzerkrankung. Obwohl die Sterblichkeitsrate in den letzten 40 Jahren tatsächlich um 50 Prozent gesunken ist, gehen die Ärzte davon aus, dass die Zahl der Todesfälle mit zunehmendem Alter der Babyboomer und den Folgen eines Anstiegs des Rauchens bei Frauen in den 1970er Jahren wieder zunehmen wird.

Die meisten prämenopausalen Frauen haben ein siebenmal geringeres Risiko, an einer Herzerkrankung zu erkranken als Männer, obwohl sie bei einem Schlaganfall möglicherweise nicht so gut geschützt sind. Aus unbekannten Gründen sind Schlaganfälle bei Frauen unter 44 etwa 2,5-mal häufiger als Herzinfarkte. Wenn der Östrogenspiegel nach der Entfernung der Wechseljahre oder Eierstöcke sinkt, entspricht das Risiko einer Frau, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, bald dem eines Mannes.


Dr. Daniel sagt jedoch, dass es für alle Frauen wichtig ist, sich vor den Wechseljahren zu schützen, da Schäden frühzeitig auftreten können. Eine US-amerikanische Studie ergab kürzlich, dass einige Frauen und Männer in den Zwanzigern und Dreißigern bereits mit Arteriosklerose begannen, einer allmählichen Verdickung und Verhärtung der Arterien, die schließlich den Blutfluss zum Herzen oder Gehirn blockieren können.

Einer der Faktoren, der das Risiko bereits vor der Menopause besonders erhöht, ist der unkontrollierte Bluthochdruck (Hypertonie), der bei etwa 40 Prozent der Frauen auftritt, obwohl mindestens ein Drittel von ihnen nicht weiß, dass sie ihn haben, da es häufig keine Symptome gibt. Lanigans Ärzte vermuten, dass sie jahrelang hohen Blutdruck hatte, obwohl dieser erst wenige Monate vor ihrem Schlaganfall festgestellt wurde. Möglicherweise hat sie es und einen hohen Cholesterinspiegel (trotz gesunder Ernährung) von ihrem Vater geerbt, der im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben ist. Solange Lanigan beide Zustände mit Hilfe von Medikamenten und einer gesunden Lebensweise unter Kontrolle hält, kann sie dies niemals Laut einer ihrer Ärztinnen, Dr. Antoine Hakim, Chefneurologin am Ottawa General Hospital und Lehrstuhl für Neurologie an der Universität von Ottawa, hat sie einen weiteren Schlaganfall.

Was können Sie tun, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu verringern? Dr. Daniel fordert alle Frauen dringend auf, sich der Risikofaktoren und Warnzeichen bewusst zu sein, die selbst Ärzte manchmal übersehen.


Wie man die Warnschilder erkennt

Lanigans Schwindelanfälle, Kribbeln in Armen und Beinen und verschwommenes Sehen waren vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs), auch Mini-Schlaganfälle genannt, die etwa 10 Prozent der ausgewachsenen Schlaganfälle vorausgehen. Andere häufige Symptome sind Schwäche oder Gefühlsverlust im Arm, Bein oder Gesicht auf einer Seite des Körpers, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, ungeklärte Unstetigkeiten oder plötzliche Stürze. Die Symptome dauern in der Regel nur wenige Minuten und werden von vielen Menschen schnell vergessen.

Dr. Hakim sagt jedoch: „Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da TIAs ein Signal dafür sind, dass ein Teil des Gehirns bald dauerhaft geschädigt werden kann. Durch Eingriffe (Medikamente oder manchmal Operationen) können wir oft einen katastrophalen Ausgang verhindern. “

Obwohl die TIA-Symptome bei Frauen und Männern gleich sind, sind die Symptome der Angina, die einem Herzinfarkt vorausgehen oder ihn begleiten können, häufig unterschiedlich. Zusätzlich zu den dumpfen Schmerzen in der Brust oder dem Druck, den Männer normalerweise verspüren, haben viele Frauen starke Schmerzen oder ein vorübergehendes Brennen in Rücken, Schulter, Nacken oder Arm oder Symptome wie Übelkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Kurzatmigkeit oder Schwitzen, das mit der Ruhe nachlässt. DR.Lynda Mickleborough, Professorin für Herzchirurgie an der Universität von Toronto, sagt, dass Frauen und sogar Ärzte die Symptome manchmal als psychisches Problem, Verdauungsstörungen oder Grippe abtun.

Linda Sykes, 43, aus Jerseyville, Ontario, litt monatelang unter ab und zu auftretenden Symptomen. Nachdem sie schließlich zu einem Arzt gegangen war, war sie schockiert zu erfahren, dass sie ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt hatte. Sie hatte eine vollständige Blockade in einer Arterie, eine Blockade von 90 Prozent in einer zweiten und eine Blockade von 50 bis 60 Prozent in einer dritten.

Diagnoseverzögerungen

Laut Dr. Daniel sind Tests bei Frauen manchmal ungenauer. Ein Angiogramm, ein Röntgenbild von Blutgefäßen, kann möglicherweise nicht die Verengung der kleinsten zum Herzen führenden Gefäße aufdecken, was bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern. Bei einem Thallium-Stresstest, bei dem der Blutfluss durch das Herz verfolgt wird, kann das Brustgewebe der Frau die Messwerte beeinträchtigen. Ein Laufband-Stresstest ist auch bei Frauen ungenauer.

Studien haben gezeigt, dass Frauen innerhalb von Wochen nach ihrem ersten Herzinfarkt doppelt so häufig sterben wie Männer, und ein höheres Risiko für einen zweiten Herzinfarkt innerhalb eines Jahres besteht, möglicherweise, weil ihre Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose oder ihrer Erkrankung tendenziell weiter fortgeschritten ist älter.

Die Diagnose eines Herzinfarkts kann jedoch durch eine neue Blutuntersuchung erleichtert werden, die innerhalb von Minuten freigesetzte Proteine ​​nachweist, wenn ein Mangel an Sauerstoff das Herzgewebe schädigt. Bisherige klinische Studien belegen, dass es für Frauen und Männer gleichermaßen wirksam ist, so der Entwickler Spectral Diagnostics aus Toronto. Der Test wird möglicherweise in diesem Jahr verfügbar sein.

Was erhöht Ihr Risiko

Bluthochdruck
Es ist der führende Risikofaktor für Schlaganfälle und erhöht das Risiko für Herzerkrankungen auf das Vierfache. Obwohl die genaue Ursache in den meisten Fällen nicht bekannt ist, scheinen bestimmte Faktoren eine Rolle zu spielen, wie Fettleibigkeit, Vererbung und bei einigen Menschen eine hohe Salzaufnahme und / oder eine niedrige Kalziumaufnahme. Einige Fälle sind auch mit einer Schwangerschaft verbunden.

Rauchen
Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wird mehr als verdoppelt, da unter anderem der Blutdruck erhöht, der Sauerstofffluss zu Herz und Gehirn verringert und die Verengung der Blutgefäße verursacht wird. Untersuchungen zeigen, dass Raucher, die orale Kontrazeptiva verwenden, einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. Health Canada empfiehlt die Pille nicht für Raucher über 35. Dr. Daniel warnt auch davor, dass Rauchen zu einer frühen Menopause führen kann.

Einige Studien weisen darauf hin, dass das Passivrauchen ebenfalls schädlich ist und das Risiko des Todes aufgrund einer Herzerkrankung um 20 bis 70 Prozent erhöhen kann.

Hohe Lipide
Ein hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel erhöht das Risiko und nach neueren Forschungen auch den Lipoproteinspiegel (a). Diese Lipidspiegel sind in der Regel genetisch bedingt, obwohl sich die Cholesterin- und Triglyceridspiegel bei Ernährungsumstellungen und sportlichen Aktivitäten häufig verbessern.

Diabetes
Es beschleunigt die Verhärtung der Arterien, neigt dazu, den Triglyceridspiegel zu erhöhen und den Gehalt an schützenden Lipoproteinen mit hoher Dichte zu verringern.

Andere wichtige Faktoren

Fettleibigkeit
Übergewicht (mehr als 20 Prozent über dem, was für Ihre Größe, Ihren Körperbau und Ihr Alter wünschenswert ist) verstärkt die Belastung von Herz und Blutgefäßen, insbesondere wenn sich das Fett um Ihren Bauch konzentriert. Es erhöht auch das Risiko für Bluthochdruck, Cholesterin, Triglyceride und Diabetes.

Körperliche Inaktivität
Vor allem, weil es zu Bluthochdruck und Fettleibigkeit beiträgt, verdoppelt ein sitzender Lebensstil fast die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen zu erkranken.

Familiengeschichte
Einige Untersuchungen legen nahe, dass Männer nur dann einem höheren Risiko ausgesetzt sind, wenn ein Elternteil vor dem 55. Lebensjahr eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelt hat, Frauen jedoch auch dann einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, wenn sie später auftreten. Dr. Daniel sagt jedoch, dass das Risiko am höchsten ist, wenn die Krankheit in der Familie vor den Wechseljahren auftritt.

Besondere Risikofaktoren für Schlaganfall

Menschen mit Herzkrankheiten oder anderen Herzproblemen wie Vorhofflimmern (eine häufige Herzschlagunregelmäßigkeit) haben das doppelte Schlaganfallrisiko.

Kleine Vorstudien in Frankreich legen nahe, dass Frauen unter 45 Jahren mit Migräne in der Vorgeschichte ein höheres Schlaganfallrisiko haben, insbesondere wenn sie rauchen oder orale Kontrazeptiva einnehmen. Dr. Hakim rät Frauen, die Migräne bekommen, das Rauchen und die Pille zu vermeiden.

Schlaganfälle treten häufiger auf, wenn häufig mehr als zwei Drinks auf einmal getrunken werden. Übermäßiger Alkoholgehalt entwässert den Körper und führt dazu, dass das Blut so träge durch die Arterien fließt, dass es das Gehirn möglicherweise nicht erreichen kann, wenn nur eine teilweise Blockade vorliegt. Dr. Hakim sagt, dass mehr als zwei Getränke pro Tag auch das Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten und andere Defekte wie einen unregelmäßigen Herzschlag erhöhen können.

Über die Auswirkungen moderaten Alkoholkonsums sind sich die Ärzte jedoch nicht einig. Einige Studien deuten darauf hin, dass diejenigen, die täglich einen Drink zu sich nehmen, eine geringere Rate an Herzerkrankungen und Hirnthrombosen haben, einem Blutgerinnsel in einer zum Gehirn führenden Arterie. Forscher vermuten, dass eine moderate Menge Alkohol den Cholesterinspiegel verbessern und die Bildung von Blutgerinnseln hemmen kann. Andere Ärzte glauben jedoch, dass die niedrigeren Krankheitsraten tatsächlich mit der Ernährung der Trinker oder anderen Gesundheitsgewohnheiten zusammenhängen. Und einige Untersuchungen legen nahe, dass bereits ein Getränk pro Tag das Risiko für Brustkrebs erhöht.

Behandlungen und geschlechtsspezifische Unterschiede

Drogen
Einige Medikamente, die üblicherweise zur Verringerung des Risikos von Herzinfarkten und Schlaganfällen angewendet werden, sind bei Frauen möglicherweise weniger wirksam als bei Männern. Beta-Blocker können den Sauerstoffbedarf des Herzens verringern. Einige Untersuchungen legen jedoch nahe, dass mindestens ein Typ, Propanolol, bei einigen Frauen möglicherweise aufgrund hormoneller Schwankungen unwirksam ist.Calciumkanalblocker können den Blutfluss durch die Arterien verbessern, bei Frauen können die Nebenwirkungen jedoch stärker sein. Einige Studien legen nahe, dass Frauen möglicherweise kleinere Dosen benötigen.

Andere Medikamente, die häufig zur Behandlung von Herzkrankheiten eingesetzt werden, sind ASS, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie das Zusammenkleben von Blutplättchen verringern, und Antikoagulanzien wie Warfarin, die die Aktivität bestimmter Blutgerinnungsfaktoren verringern. Studien zeigen, dass diese Medikamente auch dazu beitragen können, Schlaganfällen bei Hochrisikopatienten vorzubeugen, so Dr. John Norris, Vorsitzender des Canadian Stroke Consortium, eines Forschungsnetzwerks.

Die Ärzte sind sich jedoch nicht sicher, ob Frauen, die noch keine Herzkrankheit haben, die gleichen Vorteile haben. Bei einigen Menschen kann ein übermäßiger ASS-Konsum das Blutungsrisiko im Gehirn erhöhen, was zu einem Schlaganfall führen kann. Dr. Hakim rät davon ab, eine tägliche ASS-Therapie zu beginnen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Thrombolytika wie Gewebeplasminogenaktivator oder Streptokinase können Blutgerinnsel auflösen und die Schädigung des Herzens begrenzen, wenn sie innerhalb der ersten sechs Stunden nach einem Herzinfarkt verabreicht werden. Laut Dr. Daniel sind sie bei Frauen und Männern gleichermaßen wirksam, bei einigen Frauen treten jedoch häufiger Blutungskomplikationen auf. Die Ärzte testen die Medikamente nun an Schlaganfallpatienten, um die neurologische Beeinträchtigung zu begrenzen.

Herzoperation
Wenn Medikamente nicht wirken oder ein Gefäß stark verstopft ist, kann eine Operation oft helfen. Eine US-amerikanische Studie mit 3.975 Frauen und Männern im Alter von 45 bis 65 Jahren ergab jedoch, dass Ärzte etwa die Hälfte der Frauen als Männer zur Operation überwiesen; Es überrascht nicht, dass eine größere Anzahl von Frauen als Männern (6,9 Prozent gegenüber 2,5 Prozent) innerhalb von zwei Jahren einen Herzinfarkt oder einen Herztod erlitt. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen selbst nach einer Operation mit höherer Wahrscheinlichkeit sterben, möglicherweise weil sie zum Zeitpunkt der Diagnose älter und kranker sind.

Aber Dr. Mickleborough sagt: "Vorausgesetzt, alle Risikofaktoren sind vergleichbar, kann eine Operation bei Frauen genauso erfolgreich sein wie bei Männern."

Obstruktionen können oft durch eine Angioplastie beseitigt werden. Durch Einführen eines Miniaturkatheters mit einem kleinen Ballon in die Arterie bläst der Kardiologe den Ballon auf, um die Obstruktion gegen die Arterienwände abzuflachen, und entfernt dann die entleerte Vorrichtung. In mindestens 25 Prozent der Fälle verengt sich die Arterie jedoch wieder, häufig innerhalb der ersten sechs Monate (neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein Virus mitverantwortlich sein könnte). Der Patient benötigt dann eine weitere Angioplastie oder Bypass-Operation, bei der ein Umweg um die Arterienblockade unter Verwendung eines Blutgefäßes aus einem anderen Körperteil konstruiert wird.

Endarteriektomie
Diese Operation kann die häufigste Ursache für Schlaganfälle beheben, eine Verstopfung der Halsschlagadern, die durch den Hals zum Gehirn führen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Verfahren, bei dem ein Teil der durch Arteriosklerose geschädigten Arterienschleimhaut entfernt wird, bei Frauen genauso erfolgreich ist wie bei Männern.

Sykes hatte keine Angina-Attacken mehr, seit sie vor zwei Jahren eine Angioplastie hatte, mit dem Rauchen aufhörte, etwa fünf Kilometer pro Tag zu laufen begann und das Fett in ihrer Ernährung reduzierte. Sie wünschte, sie hätte früher mehr auf ihre Gesundheit geachtet: "Ich sage meinen Freunden, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, gehen Sie zum Arzt - setzen Sie es nicht ab."

So schützen Sie sich

Dr. Daniel und andere Spezialisten empfehlen:

· Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens einmal im Jahr überprüfen. Ihr Arzt wird möglicherweise häufigere Untersuchungen empfehlen, wenn Sie Risikofaktoren kennen oder bereits einen hohen Blutdruck haben.

· Rauchen Sie nicht. Sobald Raucher die Gewohnheit aufgeben, sinkt das Risiko, an Herzkrankheiten und Schlaganfällen zu sterben.

· Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme auf 30 Prozent oder weniger Ihrer täglichen Kalorien.

· Begrenzen Sie Ihre Cholesterinaufnahme und führen Sie mindestens alle fünf Jahre einen Cholesterintest durch. Wenn Sie in der Familienanamnese einen hohen Cholesterinspiegel, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall haben oder wenn Sie nach der Menopause sind, ist ein Test alle zwei Jahre ratsam.

· Halten Sie Ihr Gewicht gesund und körperlich aktiv. Führen Sie drei- bis viermal pro Woche 20 bis 60 Minuten lang Aerobic-Übungen durch, z. B. zügiges Gehen, Schwimmen und Radfahren.

· Essen Sie mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Mehrere Studien haben gezeigt, dass antioxidative Vitamine (C, E und Beta-Carotin) in Obst und Gemüse vor der Oxidation von Lipoproteinen mit niedriger Dichte schützen. Dieser Prozess wandelt die Lipide in eine arterienverstopfende Form von Cholesterin um, so Jeffrey Blumberg. Chef des Antioxidantien-Forschungslabors am US Human Nutrition Research Center on Ageing.

· Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Multivitaminpräparat. Forscher der Harvard University stellten niedrigere Raten von Herzerkrankungen bei Frauen fest, die Vitamin-E-Präparate einnahmen. Obwohl eine finnische Studie im vergangenen Jahr darauf hinwies, dass die Sterblichkeitsrate bei Männern, die Beta-Carotin oder Vitamin E-Präparate einnahmen, bei Herzinfarkt und Schlaganfall geringfügig höher war, hat sich Blumberg nicht mit Prävention befasst, da dies bei älteren Rauchern mit hohem Risiko durchgeführt wurde . Neben einer ausgewogenen Ernährung empfiehlt er eine tägliche Nahrungsergänzung mit 250 bis 1.000 Milligramm Vitamin C, 100 bis 400 internationalen Einheiten Vitamin E, sechs bis 20 Milligramm Beta-Carotin und etwa 400 Mikrogramm Folsäure Senkung der Aminosäurespiegel, die zur Arteriosklerose beitragen können).

· Erwägen Sie eine Hormonersatztherapie nach den Wechseljahren. Die kanadische Gesellschaft für Geburtshelfer und Gynäkologen hat im vergangenen Jahr neue Leitlinien herausgegeben, in denen die Hormonersatztherapie zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen befürwortet wird. Mehrere vorläufige Studien zeigen, dass Östrogen das Risiko für koronare Herzerkrankungen um bis zu 50 Prozent senkt, und vorläufige Studien zeigen, dass es auch das Schlaganfallrisiko senken kann.Da Östrogen allein das Risiko für Gebärmutterkrebs und möglicherweise für Brustkrebs erhöht, wird es in der Regel mit Gestagen kombiniert, wodurch das Risiko für Gebärmutterkrebs (jedoch nicht für Brustkrebs) vermieden wird. Laut Dr. Daniel können die Vorteile die Risiken für die meisten Frauen überwiegen, aber Sie sollten die Vor- und Nachteile in Ihrem Fall mit Ihrem Arzt besprechen.

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